Es gehört viel verlegerischer Mut dazu, mitten in der Corona-Pandemie einen „erotischen“ Alpakakalender zu veröffentlichen. Doch genau diesen Mut bewies der Berliner Kulturverlag Kadmos mit der Limited Edition „Ewige Liebe“, in der jeder Tag Valentinstag ist!
Nun steht im zehnten Jahr der Kalenderreihe Kadmos’ koole Postkartenkalender die neue Kollektion in den Startlöchern.

Alles begann im Jahr 2014, kurz nachdem der Essay „Putzen als Passion. Ein philosophischer Universalreiniger für klare Verhältnisse“ von Nicole C. Karafyllis im Verlag erschienen war. Ausgehend von den prägnanten Alltagsweisheiten in dem Buch entstand die Idee für den ersten Sprüchekalender mit heraustrennbaren Wochenkarten, unter dem Titel „Putzen ist nichts für Feiglinge“. Es folgte der Selfies-Kalender, unter dem Motto „Die Kunst, im Bild zu sein“.
Kadmos’ koole Postkartenkalender haben sich über die Jahre zu einer bunt-fröhlichen Instanz entwickelt, die nicht mehr aus dem Verlagsprogramm wegzudenken ist. Klassiker wie „Der (un)literarische Eselkalender“, „Street ’N’ Art“ oder „SIGNS (Skurrile Irre Geniale Nutzlose Schilder)“ haben eine treue Fangemeinde. Häufig liefert der direkte Kontakt zur Kundschaft neue Ideen: So entstanden der „heroische Hörnchenkalender“ oder das aktuelle Jubiläums-Highlight „KUHL (in perfect Ochsford English)“ durch konkrete Nachfragen.
Die Tischkalender von Kadmos sind echte Team- und Handarbeit. Von der ersten Idee über die Sammlung von Sprüchen, die Auswahl der Motive und Bearbeitung der Bilder bis zur finalen Gestaltung wird alles im Verlag selbst gemacht.
Nach zehn Jahren Kadmos’ koole Postkartenkalender gibt es allen Grund zum Feiern. Die Kalender sind heute ein wichtiges Standbein des Verlags, sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch den Kontakt zum Buchhandel. Als Wissenschafts- und Sachbuchverlag hat Kadmos auch mit den Herausforderungen des Marktes zu kämpfen, aber die Kalender erweisen sich immer wieder als sichere Bank.
Einige Formate wurden sogar ausgezeichnet: 2016 erhielt „Putzen ist nichts für Feiglinge“ die Silbermedaille des Gregor Calendar Awards und 2022 wurde „Statis-Tick (Hilft auch gegen Schluckauf!)“ mit dem Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels prämiert.
Erste Formate der Kollektion im Jubiläumsjahr wurden bereits auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt, in Kürze werden weitere vier ausgeliefert. Zum Herbst soll außerdem ein zehntes Format folgen: der Klassiker „Berlin Black ’N’ White“, der mit stimmungsvollen Fotos die Hauptstadt porträtiert. Passend zum Jubiläum gibt es darüber hinaus Sticker und Poster, geziert vom Maskottchen der Reihe: dem freundlich grinsenden Schopfmakaken, der sich einst selbst fotografierte.
Die Kalender sind über den Buchhandel, im Webshop des Verlags sowie auf zahlreichen Märkten und Messen erhältlich.
Wer also noch einen Kalenderwunsch für die kommenden Jahre hat: Der Kulturverlag Kadmos ist ganz Ohr!